Pömbser Radler in der Lüneburger Heide

Ein Reisebericht von Dietmar Rasche

Nachdem am Mittwoch, den 14.06. die Räder auf den Hänger verladen waren, wurde die Tour noch einmal besprochen. Am Donnerstag ging es dann mit dem Auto nach Steinheim zum Bahnhof. Es waren alle pünktlich da, um 09:44 Uhr fuhren wir über Hannover nach Walsrode. Ab dort war Radfahren angesagt.

In Walsrode standen die Räder schon abfahrbereit vorm Bahnhof. Unser Servicefahrer Franz Schrader hatte schon abgeladen und versorgte uns mit Getränken und belegten Brötchen. Von Walsrode aus ging es über Bomlitz und Visselhövede. Hier konnte man schon Heideatmosphäre erahnen. Den ersten Stop machten wir dann in Neuenkirchen, wo unser Radkollege Günter Strüber „die kleine Kneipe“ entdeckt hatte. Zum Glück schien die Sonne und wir konnten im Biergarten unser erstes Bier genießen, denn drinnen gab es nur 5 Sitzplätze. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass der Wirt am 15.06. vor 4 Jahren seine „kleine Kneipe“ eröffnet hatte, also Jubiläum. Und so öffnete er für uns seine Kümmerlingkiste. Welch ein Glück. Von dort aus ging es dann auf dem direkten Weg nach Schneverdingen zu unserem Hotel Haus Hubertus. Alle waren mit den Zimmern und dem Service zufrieden. Nach dem Duschen war dann Gemütlichkeit angesagt. Bis spät in die Nacht wurde der nächste Tag besprochen.

Am Freitagmorgen nach dem reichhaltigen Frühstück wurde es dann ernst. Die große Heiderundtour stand auf dem Programm. Über Insel, Geversdorf, Welle und Handeloh ging es dann in den schönen Heideort Undeloh. Pünktlich zu Mittag erreichten wir unser Ziel auch im Trockenen. Nachdem wir uns gut gestärkt hatten wollten wir die Restetappe starten, doch schwarze Wolken am Himmel verhinderten dieses. Die ersten 2 Schauer abgewartet ging es dann weiter, leider auch mit Regen. Über die alte Salzstraße nach Wilsede und auch zum Totengrund wurden wir immer wieder von Regen gebremst. Vom Totengrund ging es steil bergab mitten durch die Natur der Lüneburger Heide. Über Baumwurzeln und Sandwege durchfuhren wir Ober- und Niederhaverbeck, um dann unsere Kaffeepause in Wintermoor zu erreichen. Radlerkollege Dietmar Rasche hatte hier kurzerhand ein geeignetes Plätzchen organisiert. Es gab Kaffee und Kuchen und dann „oh Schreck“ standen Schnapsgläser auf dem Tisch. Von unserer Gastgeberin Helga Bleeken wurde uns mit den Worten „mitgehangen – mitgefangen“ signalisiert, dass jeder mittrinken sollte. Zum Kaffee Heidegeist (50%), das hatten wir auch noch nicht. Aber dieser war so gut, dass mach E-Biker sogar 3 davon getrunken hat. Von hier aus ging es dann die letzten 12 Kilometer zurück zum Hotel. Ein Fläschchen aus dem Hänger, Duschen und dann stand schon das Taxi vor der Tür. Ziel war Wesseloh zur Kneipe Zum Müden, ein alter Landgasthof. Nach dem guten Essen und vielen kleinen und großen Getränken diskutierten im Hotel noch über effektive Radkleidung, bevor alle die Nachtruhe antraten.

Am Samstag hieß es dann nach dem Frühstück Rückreise. Vom Hotel aus ging es über Neuenkirchen, mit traurigem Blick an der „kleinen Kneipe“ vorbei nach Visselhövede, wo wir und noch eine Kleinigkeit (Kaffee, Eis usw.) gönnten, und dann direkt nach Walsrode. Hier hieß es dann Räder verladen. Mit dem Zug ging es dann nach Hannover, hier Bier in der Bahnhofskneipe, wie auf der Hinfahrt. Auf dem Bahnhof in Hannover trafen wir dann auf leider verhinderten Kollegen Guido Kersting und seine Frau Elisabeth. Guido erfuhr gleich, was er verpasst hatte. Dann sollte es weiter nach Steinheim gehen. Aber ein unglücklicher Unfall mit der Bahn liest uns in Schieder stranden. Nach gefühlten 2 Stunden Wartezeit erreichten wir aber dann doch unser Ziel in Pömbsen. Als wir ankamen, war der Grill schon angeheizt, Bier und andere Getränke kalt. Unser Franz hatte schon alles bestens angerichtet. Und so wurde noch einmal die Tour Revue passiert. Fazit: Alles in allem gelungen, alle waren von der Heide begeistert.

Mitfahrer bei der Tour waren:
Servicefahrer Franz Schrader, Radsportler Heinz- Joachim Möller, Ludwig Richter, Martina Schmidt, Jürgen Becker, Uwe Damer, Günter Strüber, Hubert Kappenberg, Hermann Rasche und Dietmar Rasche

Auch fürs nächste Jahr ist bereits eine Tour geplant, dann geht es zum ersten Mal ins Ausland. Allerdings erfolgt die Anreise dann per Flieger, die Tour selbst findet dann mit Leihrädern und hoffentlich genauso viel Gemütlichkeit auf Mallorca statt.

Weitere Bilder der gesamten Tour finden Sie in unserer Bildergalerie!!!