Grünschwanz

 

Aussehen:

Größe ca. 23 cm, Männchen und Weibchen sind in der Grundfarbe metallisch grün, Wangen und Bauch schimmern violett bis blau.

Verbreitung:
Vom Senegal bis zum Sudan, Nord-Äthiopien und Somalia, südwärts durch Ost- Afrika, in Uganda, Kenia, Ost-Zaire, Ost- und Süd-Sambia und Zimbabwe bis Nord- und Ost-Transvaal und Nord-Zululand, ferner in Nord-Botswana, im Nordosten von Süd- Afrika und Süd-Angola.

Lebensweise:
Sein bevorzugter Lebensraum ist offenes Waldland, Randgebiete von Wüstenzonen, sofern dort Bäume vorhanden sind. Die Nester werden in Baumlöcherii angelegt, es werden aber auch verlassene Nester anderer Vogelarten benutzt.

Haltung:
Meine Glanzstare leben das ganze Jahr über in einer Freivoliere, 4 x 1 x 2,2 m, mit angeschlossener Innenvoliere, 2 x 1 x 2,2 m, die in der kalten Jahreszeit bis 18 °C beheizt wird. Damit es keine Streitigkeiten und Verletzungen gibt, halte ich meine Glanzstare das ganz Jahr über ,,nur" paarweise in einer Voliere. Täglich frisches Bade- und Trinkwasser ist selbstverständlich.

Futter:
Ein gutes Weichfütter (Beo-Grobfutter, von Vitakraft), Beoperlen, Hundefutter (Eukanova Paggy), Mehlwürmer und jede Menge an Obst, Beeren und Früchten; Bananen werden nicht angenommen.

Aufzuchtfutter:
Frisch gehäutete Mehikäferlarven, Maden, Pinkys, Buffalos, Gras-hüpfer, Heimchen und Ameisenpuppen.

Zucht:
Es wurde nur ein Nistkasten in der Innenvoliere angeboten, der auch sofort angenommen wurde. Das Männchen baut das Nest allein. Das Nistmaterial besteht aus feinen Wurzeln (von Tannen), Heu, Stroh, Laub, frisches grobes Gras und Kokosfasern. Das Weibchen legte zwei bläuliche Eier und bebrütete sie allein, Nest- kontrollen werden nicht übel genommen. Die Jungen schlüpfen nach 14 Tagen, nach 21 Tagen verlassen sie das Nest und sind mit ca. 30 Tagen selbständig. Das Balzverhalten konnte nicht beobachtet werden, da die Stare sofort aufhörten wenn ich in die Nähe der Voliere kam. Beringt wurden die Grünschwanzglanzstare am 7. Tag. mit 4,5 mm AZ-Ringen.

Krankheiten:
Luftröhrenwurmer machen sich durch Niesen und anschließen-des Würgen (der Vogel Will die Würmer auswärgen) des Vogels bemerkbar. Zur Vorbeugung gebe ich im Fruhjahr und Herbst Sopra-Cell SC 90 Tropfen ins Trinkwasser und bei Betel) ConcuratL Pulver ins Trinkwasser und auf einen halben Apfel gestreut. Bei Schnupfen gebe ich Supra-Ccll SC 30 Tropfen ins Trinkwassen

..Zurück