Der Bergfink - ein Nordländer

 

Vorkommen

Der Bergfink ist als Brutvogel in Europa ausschließlich in Norwegen, Schweden und Finnland anzutreffen. Außerdem brütet er in weiten Teilen Asiens.

Bergfink

Hier bevorzugt er die lichte Taiga, Birkenwälder und Bereiche, die mit Weiden bewachsen sind.
Im Winter ist er häufig als Invasionsvogel in Mitteleuropa anzutreffen. Als Wintergast ist er dann häufig im Verband mit Buchfinken am Futterhäuschen anzutreffen.
In den letzten Jahren konnte man aber keine größeren Schwärme in Norddeutschland feststellen.

Beschreibung
Bergfinken besitzen eine äußerst interessante und attraktive Gefiederfärbung.
Die Männchen zeigen eine orange bis gelbbräunliche Brust und Kehle, das Bauchgefieder ist weiß. Die Flanken sind mit schwarzen Tupfen besetzt. Der Bürzel ist ebenfalls weiß.

Die Oberseite ist schwarz gefärbt. Die Flügeldecken sind braun. Die Schwingen sind schwarz mit weißen Innensäumen und gelblichen bis weißen Außensäumen. Auffallend noch der weiße Spiegel im Oberflügel. Der Schnabel des Männchens ist gelblich mit schwarzer Spitze. Die Füße und Ständer sind gräulich. Die Iris ist braun. Im Ruhekleid ist das Männchen farblich wesentlicher weniger intensiv und ähnelt dann sehr dem Weibchen. Im Jugendkleid sind die Vögel ähnlich wie die Weibchen oder die Männchen im Schlichtkleid gefärbt. Doch die Färbung geht insgesamt mehr ins bräunliche. Der Bürzel und der Bauch sind nicht reinweiß, sondern schmutzig weiß bis gelbgräulich.

 

..Zurück